Startseite

Herzlich Willkommen!

Auf dieser Seite soll nach und nach eine Übersicht über die Arten der (obligat) pflanzenparasitischen Kleinpilze entstehen. Es handelt sich dabei um Pilze, die auf lebendem Pflanzengewebe vorkommen und sich davon ernähren. Man kennt sie gemeinhin z.B. unter Rostpilze, Echter Mehltaupilz oder Falscher Mehltau. Zahlreiche dieser pflanzenparasitischen Kleinpilze sind hochgradig wirtsspezifisch, d. h. sie befallen meist nur eine bestimmte Pflanzenart oder Wirtsgattung. Für eine Bestimmung des Pilzes ist die Kenntniss des genauen Wirtes äußerst wichtig. Phytoparasiten haben wichtige regulatorische Funktionen im Gleichgewicht der Ökosysteme, weil sie durch ihren Befall einen Populationsdruck ausüben. Weiterhin gibt es z.B. Marienkäfer, welche sich ausschließlich von Echten Mehltaupilzen ernähren.
Auf dieser Seite werden vor allem Arten abgebildet, die ich in Deutschland gefunden habe. Aber auch weitere Arten von Exkursionen in Mitteleuropa und auch von anderen Exkursionen werde ich nach und nach einfügen.

Neben ausführlich bebilderten Portraits mit mikroskopischen und makroskopischen Details der Pilze, finden Sie auch weitere Informationen zu möglichen Entwicklungsstadien oder Problemen bei der Artabgrenzung.

Die Seite wird stetig ausgebaut. Das Hauptaugenmerk liegt derzeit auf der Darstellung der vier Großgruppen (Rostpilze, Brandpilze, Echte Mehltaupilze und Falsche Mehltaue), die anderen Gruppen werden dann folgen. Derzeit sind in etwa 360 verschiedene Rostpilze, 120 Brandpilze, 115 Echte Mehltaupilze, 125 Falsche Mehltaue, 11 Hyperparasiten und 17 Wucherlinge mit insgesamt 1350 Pilz-Wirt-Kombinationen abgebildet.

Der Großteil der Fotos auf dieser Seite wurde auf zahlreichen privaten Exkursionen mit der Panasonic DMC LX-7 angefertigt. Die Mikroskopfotos sind frei Hand durch das Okular vom Seben SBX-5 mit der Olympus FE120 aufgenommen.

Die Einschätzungen zu den Häufigkeiten der Kleinpilze basiert auf eigenen Erfahrungen, Literaturauswertungen und dem Austausch mit befreundeten Mykologen*innen.

Ich schreibe in unregelmäßigen Abständen einen Rundbrief über eine kleine Auswahl pflanzenparasitischer Kleinpilze, die man derzeit jeweils finden kann. Wer in diesen Rundbriefverteiler aufgenommen werden möchte, schreibt mir bitte einfach eine email.

Beispiel hier: Rundbrief pflanzenparasitische Kleinpilze_11_JuliaKruse_18112016

Bei Kritik, Anmerkungen oder auch Korrekturen von Bestimmungen, erreichen Sie mich unter folgender Email-Adresse:

jules_hp@gmx.de

.

Fotonutzung für private oder gewerbliche Zwecke:
Alle Fotos dieser Homepage unterliegen dem Urheberrecht und sind ohne Zustimmung nicht zur Weiterverwendung durch Dritte freigegeben. Wenn Sie Fotos privat nutzen wollen, sollte ersichtlich sein, dass das Copyright der Bilder bei mir liegt. Für gewerbliche Zwecke bitte ich um Kontaktaufnahme mit mir.